Fachbeiträge, Fachbücher und White Papers


Grundlagen der Online-PR

Das Internet bietet zahlreiche neue Medien zur Veröffentlichung und Verbreitung von Themen und Unternehmensinformationen.

Obwohl sich die grundsätzlichen Instrumente der Online-PR weitgehend mit denen der klassischen PR decken, erfordert die Umsetzung jedoch andere Wege und Methoden. Die neuen Kommunikationswege und Medien stellen andere Anforderungen an die Inhalte, die Gestaltung und die Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet.

Unsere Praxisleitfäden und Whitepapers erläutern die wichtigsten Medien und Methoden der Online-PR und geben wichtige Tipps und Hilfestellungen für das Publizieren von Informationen und Pressemitteilungen im Internet.

Alle Dokumente sind als PDF hinterlegt.

Online-PR | Eine EinführungOnline-PR | Eine Einführung

Online-PR ist mehr als die Übertragung der klassischen PR auf das Internet. Online-PR ist schneller und direkter, weil Sie Ihre Inhalte direkt Ihren Lesern und Kunden zur Verfügung stellen. Darin liegt eine enorme Chance, schon mit wenigen Mitteln und etwas Einsatz effektive Online-PR im Internet zu betreiben.
Der Praxisleitfaden Online-PR | Eine Einführung unterstützt Sie beim Einstieg in eine erfolgreiche Online-PR im Internet mit Online-Mitteilungen.
» jetzt kaufen

Praxisleitfaden Online-PR Planung Premium

In der Online-PR gilt wie im gesamten Geschäftsleben: Nur, wer planvoll und reflektiert vorgeht, wird erfolgreich sein. Alles andere ist reine Glückssache.
Der Praxisleitfaden Online-PR Planung unterstützt Sie dabei, von Anfang an die richtigen Fragen für Ihre Online-PR Planung zu bedenken und so Schritt für Schritt zu einer tragfähigen Planung Ihres PR-Jahres und der einzelnen Projekte zu gelangen.
» jetzt kaufen

Online-PR Studien

Pressemitteilung schreiben

Pressemitteilungen veröffentlichen

Veranstaltungen bewerben

Content Marketing

Content Marketing und PR in der B2B-Kommunikation

Das Whitepaper erläutert, wie Unternehmen mit einer cleveren Content Marketing-Strategie interessante und zielgruppengerechte Inhalte für Ihre B2B-Kommunikation gestalten und mit den Instrumenten der Online-PR veröffentlichen können.
Das Whitepaper bietet eine Übersicht über die wichtigsten Content-Formate und Kommunikationskanäle für die Veröffentlichung von Content und gibt Tipps für die strategische Planung und Erstellung von erfolgreichen Inhalten im Rahmen einer nachhaltigen Online-PR Strategie.
» jetzt kaufen

Influencer Marketing

Corporate Blogs und Blogging

Social Media

Branchen – Leitfäden

Online-Shops / E-Commerce


Finanzdienstleister, Makler und Versicherungen

Content Marketing für Versicherer und Finanzdienstleister
Mehr Kunden durch Online-PR: Praxisleitfaden für Finanzdienstleister, Makler und Versicherungen

Berater

Content Marketing für Berater
Leitfaden: Erfolgreiche Online-PR für Berater

Anwälte

Content Marketing für Anwälte
Erfolgreiche Mandantengewinnung mit Online-Pressemitteilungen
7 Geheimnisse erfolgreicher Online-Pressemitteilungen für Anwälte und Steuerberater
So finden Sie Inhalte für Ihre Pressetexte, die Mandanten interessieren

Touristikunternehmen

Content Marketing für Touristikunternehmen

IT-Unternehmen

Content Marketing für IT-Unternehmen

Vereine und Verbände

Erfolgreiche Verbandskommunikation mit Online-Pressemitteilungen
7 Geheimnisse erfolgreicher Online-Pressemitteilungen für Verbände und Organisationen
So finden Sie spannende Inhalte, die Ihre Zielgruppen erreichen

Existenzgründer

Content Marketing für Existenzgründer und Startups

Themenbereich Affiliate Marketing:


Fachbuch "Affiliate Networks - Virtuelle Allianzen" - Partnerprogramme als profitable Geschäftsstrategie im Internet. Ein Leitfaden für die Praxis.
Autoren: Andreas Winkler, Melanie Tamblé
(1. Ausgabe 2001, 2. überarbeitet Ausgabe Februar 2002, 170 Seiten; ISBN 3-00-007128-8)
PDF VersioneBook "Affiliate Networks - Virtuelle Allianzen"

Fachbuch"Website Profit - Erfolg mit Partnerprogrammen" -Partnerprogramme als Mehrwert und Geldquelle für die eigene Website. Ein Praxisleitfaden (nicht nur) für Affiliate Partner.
Autoren: Melanie Tamblé, Andreas Winkler
(1. Ausgabe 2002, 2. überarbeitete und aktualisierte Ausgabe März 2005, 122 Seiten)
PDF VersioneBook "Website Profit - Erfolg mit Partnerprogrammen"

Leitfaden "Geld verdienen mit Reisen"
Erfolg mit Reise-Partnerprogrammen als Mehrwert und Geldquelle für die Website. Tipps und Tricks für Affiliate Partner
Autoren: Melanie Tamblé, Andreas Winkler, 1. Ausgabe März 2008
PDF VersioneBook "Geld verdienen mit Reisen"


White Papers zum Affiliate Marketing:

PDF VersionAffiliate Marketing Grundlagen
PDF VersionZahlen und Fakten
PDF VersionFragen und Antworten
PDF VersionWeitereFachartikel und Checklisten zum Affiliate Marketing